AGB & Produktbezogene Bedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen LENZGALLE, im Folgenden als LG bezeichnet.

 

  1. Urheberrecht und Nutzungsrechte
    • Jeder Auftrag, welcher LG erteilt wurde, ist ein Urheberwerkvertrag, der auf die Einräumung von Nutzungsrechten an den Werkleistungen gerichtet ist. An Entwürfen, Programmcodes und Texten werden nur Nutzungsrechte eingeräumt, nicht jedoch Eigentumsrechte übertragen. Ausnahmen von dieser Regel bedürfen der Schriftform.
    • Alle Entwürfe, Programmcodes und Texte unterliegen dem Urheberrechtsgesetz. Die Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes gelten auch dann, wenn die nach § 2 UrhG erforderliche Schöpfungshöhe nicht erreicht ist.
    • Die Entwürfe, Programmcodes und Texte dürfen ohne ausdrückliche Einwilligung von LG weder im Original noch bei der Reproduktion verändert werden. Jede Nachahmung – auch von Teilen – ist unzulässig.
    • LG überträgt dem Auftraggeber die für den jeweiligen Zweck vereinbarten Nutzungsrechte. Soweit nichts anderes vereinbart ist, wird jeweils nur das einfache Nutzungsrecht übertragen. Das jeweils vereinbarte Nutzungsrecht geht erst nach vollständiger Bezahlung der Vergütung für die Arbeitsleistungen sowie die jeweils vereinbarte Bezahlung der Nutzungsgebühren auf den Auftraggeber über.
    • LG hat das Recht, auf elektronischen Dokumenten als Urheber genannt zu werden.
    • Vorschläge des Auftraggebers, die Bereitstellung von Arbeitsmitteln und Räumlichkeiten, oder seine sonstige Mitarbeit haben keinen Einfluss auf die Höhe der Vergütung. Sie begründen kein Miturheberrecht.
    • Die Arbeiten dürfen nur für die vereinbarte Nutzungsart und den vereinbarten Zweck im vereinbarten Umfang verwendet werden. Mangels ausdrücklicher Vereinbarung gilt als Zweck des Vertrags nur der vom Auftraggeber bei Auftragserteilung erkennbar gemachte Zweck. Jede anderweitige oder weitergehende Nutzung ist nur nach ausdrücklicher schriftlicher Einwilligung von LG gestattet. So ist es dem Auftraggeber ohne gesonderte Regelung nicht gestattet, projektbezogene Entwürfe von LG für weitere Projekte abzuwandeln oder zu kopieren und in ähnlicher/identischer Form weiterzuverwenden oder zu verkaufen.
    • LG ist nicht verpflichtet, Arbeitsdaten und Quelltexte an den Auftraggeber herauszugeben. Wünscht der Auftraggeber die Herausgabe solcher Daten, so ist dies gesondert zu vereinbaren. Hat LG dem Auftraggeber solche Daten zur Verfügung gestellt, dürfen diese nur mit vorheriger ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung von LG geändert werden.
    • Der Auftraggeber hat keinen Anspruch auf Einzigartigkeit der Entwürfe.

 

  1. Vergütung
    • Entwürfe und die elektronischen Dokumente bilden zusammen mit der Einräumung von Nutzungsrechten eine einheitliche Leistung. Angebote gelten für drei Wochen, sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde.
    • Nimmt der Kunde nach Lieferung der Entwürfe keine Nutzungsrechte in Anspruch, so entfällt eine etwaige Vergütung für die Einräumung der Nutzungsrechte. Die Vergütung für die Entwürfe ist in jedem Fall zu zahlen.
    • Werden die Entwürfe in größerem Umfang als ursprünglich vereinbart genutzt, so ist LG berechtigt, auch die Vergütung für die über den ursprünglich vereinbarten Umfang hinausgehende Nutzung nachträglich in Rechnung zu stellen (vgl. 1.7).
    • Die Anfertigung von Entwürfen, die Programmierung und sämtliche sonstigen Tätigkeiten, welche LG für den Auftraggeber erbringt, sind kostenpflichtig, sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart ist.

 

  1. Fälligkeit der Vergütung
    • Die Vergütung ist, sofern im Angebot nicht anders beschrieben, bei Abnahme der vereinbarten Leistungen fällig. Werden die bestellten Arbeiten in Teilen abgenommen, so ist eine entsprechende Teilvergütung jeweils bei Abnahme von der LG fällig. Das Zahlungsziel beträgt 14 Tage, sofern auf der Rechnung nichts anderes ausgewiesen wurde.
    • Bei Zahlungsverzug kann LG gesetzliche Verzugszinsen erheben. Die Geltendmachung eines nachgewiesenen höheren Schadens bleibt davon unberührt.
    • LG behält sich vor, bei Unwägbarkeiten oder anderen erkennbaren Risiken vor Projektbeginn ganz oder teilweise auf Vorkasse zu arbeiten.

 

  1. Belegmuster und Haftung
    • LG ist berechtigt, Kopien von elektronischen Dokumenten (insbesondere von Internet-Dokumenten wie beispielsweise Programmcodes, Grafiken, Animationen etc.) zu Referenzzwecken in eigenen Präsentationen zu verwenden.
    • Schadenersatzansprüche des Auftraggebers gegen LG sind auf vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten von LG beschränkt.
    • Für die vom Auftraggeber freigegebenen Entwürfe, Texte, Bilder, Videos, elektronischen Dokumente und Quelltexte entfällt jede Haftung von LG.
    • Sofern LG notwendige Fremdleistungen in Auftrag gibt, sind die jeweiligen Auftragnehmer keine Erfüllungsgehilfen von LG. LG haftet für ihre Erfüllungsgehilfen nur in Fällen von grober Fahrlässigkeit und für ihre Verrichtungsgehilfen nur nach § 831 BGB.
    • Mit der Genehmigung von Entwürfen, Texten und elektronischen Dokumenten durch den Auftraggeber übernimmt dieser die Verantwortung für die Richtigkeit von Text und Bild. Bei elektronischen Dokumenten gilt ein von LG bestimmtes technisches System als Referenzsystem für die Verbindlichkeit der Darstellung sowie der Funktionalität.
    • Beanstandungen – gleich welcher Art – sind innerhalb einer Woche nach Ablieferung des Werks schriftlich bei LG geltend zu machen. Danach gilt das Werk als mangelfrei angenommen.
    • LG haftet nicht für den Verlust von Daten, die dem Kunden erfolgreich übermittelt worden sind. Der Kunde ist verpflichtet, sich vor Datenverlust angemessen zu schützen. Da die Neuinstallation von Software, aber auch die Veränderung der installierten Software das Risiko eines Datenverlustes mit sich bringt, ist der Kunde verpflichtet, vor Neuinstallation oder Veränderung der installierten Software durch eine umfassende Datensicherung, Vorsorge gegen Datenverlust zu treffen.
    • LG haftet nicht für Funktionsstörungen und Inkompatibilitäten, die durch eigenmächtige Änderungen des Kunden verursacht wurden oder auf sonstigen Fehlern beruhen, die nicht im Verantwortungsbereich von LG liegen.
    • LG haftet nicht für etwaige Rechtsfragen, mit denen sich ihre Kunden mit dem Betrieb ihrer Website konfrontiert sehen, beispielsweise Abmahnungen wegen fehlender rechtlicher Angaben und fehlender Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). LG weist ihre Kunden, sofern eine vollständige Website der Auftragsgegenstand ist, umfassend auf die jeweils aktuellen Anforderungen hin und bietet optional auf Wunsch die Verschlüsselung, Texterstellung und grundlegende Absicherung der Seite hinsichtlich dieser Anforderungen an. Dies ersetzt keine Rechtsberatung durch ausgewiesene Juristen, die LG ihren Kunden ausdrücklich empfiehlt.

 

  1. Gestaltungsfreiheit und Vorlagen
    • Im Rahmen des Auftrags besteht Gestaltungsfreiheit. Reklamationen hinsichtlich der künstlerischen und technischen Gestaltung sind ausgeschlossen. Wünscht der Auftraggeber während oder nach der Produktion Änderungen, so hat er die Mehrkosten zu tragen. LG behält den Vergütungsanspruch für bereits begonnene Arbeiten. Statt Wandlung/Minderung behält sich LG vor, zunächst höchstens zwei Nachbesserungen zu erbringen.
    • Verzögert sich die Durchführung des Auftrags aus Gründen, die der Auftraggeber zu vertreten hat, so kann LG eine angemessene Erhöhung der Vergütung verlangen. Bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit kann sie auch Schadenersatzansprüche geltend machen. Die Geltendmachung eines weitergehenden Verzugsschadens bleibt davon unberührt.
    • Der Auftraggeber versichert, dass er zur Verwendung aller LG übergebenen Vorlagen berechtigt ist. Sollte er entgegen dieser Versicherung nicht zur Verwendung berechtigt sein, stellt der Auftraggeber LG von allen Ersatzansprüchen Dritter frei.

 

  1. Webhosting und Domainregistrierung
    • LG bietet Kunden Hostingdienstleistungen und im Zusammenhang damit auch Domainregistrierungsleistungen an. Der spezifische Leistungsumfang wird in den jeweiligen Angeboten konkret definiert und / oder in individuellen Vereinbarungen festgelegt.
    • LG weist seine Kunden darauf hin, dass für das Hosting der von LG entwickelten und bereitgestellten Websites der Dienst eines Drittanbieters, All-Inkl.com, einem renommierten Anbieter für Webhosting-Dienstleistungen, genutzt wird. LG besitzt oder betreibt keine eigenen Hosting-Infrastrukturen. Dies ermöglicht es LG, seinen Kunden hochwertige, zuverlässige und skalierbare Hosting-Lösungen anzubieten.Durch die Zustimmung zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen erkennen Sie an und stimmen zu, dass:
      • Ihre Website auf der Infrastruktur von All-Inkl.com gehostet wird.
      • Sie sich an die Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien von All-Inkl.com halten, die Sie auf deren Website einsehen können.
      • Wir als Vermittler für die Hosting-Dienste fungieren und daher für technische Probleme, die direkt auf die Infrastruktur von All-Inkl.com zurückzuführen sind, keine Haftung übernehmen können. Wir verpflichten uns jedoch, im Rahmen unserer Möglichkeiten Unterstützung zu leisten und bei der Kommunikation mit All-Inkl.com zu assistieren.
      • Bitte beachten Sie, dass die Leistungsfähigkeit, Verfügbarkeit und Sicherheit der Hosting-Dienste von den Bedingungen und der Leistung des Drittanbieters abhängen. Wir setzen uns dafür ein, mit zuverlässigen Partnern wie All-Inkl.com zusammenzuarbeiten, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.
    • LG ist berechtigt, Leistungen Dritter in jedweder Form im Zusammenhang mit der Ausführung von Hostingleistungen in Anspruch zu nehmen.
    • Sofern nichts anders vereinbart, übernimmt LG als Administrator die Verwaltung der Daten.
    • Der Kunde ist verpflichtet, seine Passwörter und sonstigen Zugangsdaten nicht an Dritte weiterzugeben und regelmäßig zu ändern. Für eventuellen Missbrauch durch Dritte ist der Kunde selbst verantwortlich, soweit er diesen zu vertreten hat.
    • Der Kunde ist verpflichtet, regelmäßige Sicherungskopien / Backups der gehosteten Daten, Medien und Texte zu erstellen. Für eventuelle Datenverluste haftet LG nicht.

 

  • Für Domainregistrierungsleistungen, die von LG in Anspruch genommen werden, gilt ergänzend folgendes:
    • Das zur Registrierung der jeweiligen Domain erforderliche Vertragsverhältnis kommt direkt zwischen dem Kunden und der jeweiligen Domainvergabestelle zustande. LG wird im Verhältnis zwischen Kunde und Vergabestelle lediglich als Vermittler tätig, ohne eigenen Einfluss auf die Vergabe der Domain zu haben.
    • Der Kunde trägt die volle Verantwortung dafür, dass die von ihm gewünschte Domain keine Rechte Dritter verletzt. LG ist nicht verpflichtet, etwaige Verstöße zu prüfen.
    • Für die Registrierung von Domains gelten ergänzend die jeweiligen Bedingungen der einzelnen Vergabestellen. LG wird den Kunden im Falle einer beabsichtigten Registrierung auf eventuelle Besonderheiten hinweisen.
  • LG ist berechtigt, die Preise regelmäßig in dem Umfang anzupassen, in dem die eigenen Kosten für die Erbringung der Dienstleistung steigen. Bestehende Kunden werden über die Preisanpassung spätestens einen Monat vor Inkrafttreten der Änderung per E-Mail benachrichtigt. Sofern der Kunde nicht innerhalb der in der Änderungsmitteilung gesetzten Frist widerspricht, gilt seine Zustimmung zur Änderung als erteilt. Die Benachrichtigung über die beabsichtigte Preisanpassung wird auf die Frist und die Folgen des Widerspruchs oder seines Ausbleibens hinweisen. Sofern der Kunde mit der Preisanpass­­­ung nicht einverstanden ist, kann er das Vertragsverhältnis zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Preisanpassung außerordentlich kündigen.

 

  1. Datenschutz und Geheimhaltung
    • Dem Kunden ist bekannt und er willigt darin ein, dass die zur Abwicklung des Vertragsverhältnisses erforderlichen persönlichen Daten durch LG auf Datenträgern gespeichert und im Rahmen der Auftragsabwicklung gegebenenfalls an verbundene Unternehmen weitergegeben werden. Der Kunde stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten ausdrücklich zu.
    • Die gespeicherten persönlichen Daten werden durch LG selbstverständlich vertraulich behandelt. Diese Daten können von LG an Beauftragte und gem. § 11 BDSG an sorgfältig ausgesuchte Geschäftspartner übermittelt werden, etwa zum Zweck von Bonitätsprüfungen.
    • Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten erfolgt unter Beachtung des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie des Telemediengesetzes (TMG) und der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
    • Dem Kunden steht das Recht zu, seine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. LG ist in diesem Fall zur sofortigen Löschung der persönlichen Daten des Kunden verpflichtet. Bei laufenden Nutzungsverhältnissen erfolgt die Löschung nach Beendigung des Vertrages.
    • Beide Vertragspartner werden vertraulich gekennzeichnete Informationen, die ihnen im Rahmen des Vertrags bekannt werden, vertraulich behandeln. Software betreffende Unterlagen wie Dokumentationen und vor allem der Source-Code sind vor unberechtigtem Zugriff zu schützen.
    • LG weist darauf hin, dass es nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht möglich ist, Vervielfältigungen von Werken insbesondere von Grafiken oder anderen optischen oder akustischen Gestaltungsmitteln, die online gestellt werden, zu verhindern.

 

  1. Schlussbestimmungen
    • Die Unwirksamkeit einer der vorstehenden Bedingungen berührt die Geltung der übrigen Bestimmungen und die Rechtswirksamkeit der auf dieser Grundlage beschlossenen Verträge nicht. Es tritt stattdessen eine wirksame dem Sinn entsprechende Bedingung in Kraft.
    • Nebenabreden, Änderungen und von diesen AGB abweichende Vereinbarungen wie die Zusicherung von Eigenschaften bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für diese Bestimmung.

 

Grün Neu Denken
Produktbezogene Bedingungen

LENZGALLE, im Folgenden als LG bezeichnet.

Die Produktbezogenen Bedingungen gelten für die auf der Website oder im Angebot angegeben Leistungen und Pakete zusätzlich zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

  1. Allgemeines
    • Die Pakete und deren Leistungsumfang werden auf der Website von LG beschrieben oder dem Kunden als Angebot übermittelt. Die Leistungsbeschreibung zum Zeitpunkt der Buchung ist für den Kunden maßgeblich und hat Gültigkeit vor etwaigen Widersprüchlichkeiten, die sich aus weiteren Beschreibungen der AGB oder den Produktbezogenen Bedingungen ergeben.
  2. Zustandekommen des Vertrags
    • Vertragsabschlusswege
      Ein Vertrag mit LG kann auf mehreren Wegen zustande kommen:

      • Durch elektronische Übermittlung: Der Kunde sendet eine Bestellung durch Ausfüllen und Absenden des Web-Formulars auf der LG Website. Ein Vertrag kommt zustande, wenn LG diese Bestellung durch Versand einer Auftragsbestätigung an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse annimmt.
      • Durch Annahme eines Angebots: Der Kunde kann ein von LG zugesandtes Angebot mündlich oder schriftlich bestätigen. Die Zustimmung des Kunden führt zum Vertragsabschluss.
    • Vertragsbeginn und -laufzeit
      Der Vertrag gilt als abgeschlossen, sobald der Kunde die Auftragsbestätigung von LG erhält oder seine Zustimmung zum Angebot mündlich bzw. schriftlich erteilt hat. Die Laufzeit des Hosting-Vertrags beginnt jedoch erst mit der Freischaltung des Zugangs zum Content-Management-System (CMS) für den Kunden.
    • Vorbehalt der Annahme
      LG behält sich das Recht vor, eine Bestellung aus triftigen Gründen abzulehnen. Ein solcher wichtiger Grund liegt vor, wenn Umstände bekannt werden, die die Erfüllung des Vertrags durch LG erheblich erschweren oder unmöglich machen.

 

  1. Pflichten und Obliegenheiten des Kunden
    • Korrektheit der Daten
      Der Kunde ist verpflichtet, sämtliche für die Bestellung erforderlichen Informationen vollständig und wahrheitsgemäß zu übermitteln. Falschangaben können zur sofortigen Kündigung des Vertrags durch LG führen.
    • Aktualisierung der Daten
      Änderungen der beim Vertragsabschluss angegebenen Daten sind LG unverzüglich mitzuteilen. Dies umfasst, aber beschränkt sich nicht auf, Kontaktinformationen und Zahlungsdaten.
    • E-Mail-Kommunikation
      Der Kunde verpflichtet sich, seinen E-Mail-Eingang regelmäßig auf Mitteilungen von LG zu prüfen und angemessen auf solche E-Mails zu reagieren.
    • Datensicherung
      Es obliegt dem Kunden, eine regelmäßige Sicherung (Backup) seiner Daten und Dateien vorzunehmen, die er im Rahmen des Vertrages bei LG eingetragen oder hochgeladen hat. LG übernimmt keine Haftung für den Verlust von Daten.
    • Flexible Speicherplatznutzung
      • Grundsatz der Flexibilität: Es gibt grundsätzlich keine feste Begrenzung des Speicherplatzes für den Kunden, solange die Nutzung des Speicherplatzes und der Datentransfer im Rahmen eines angemessenen und zweckdienlichen Gebrauchs bleiben.
      • Angemessene Nutzung
        Als angemessen gilt die Nutzung, bei der die Dateigrößen nicht übermäßig groß sind und der Speicherplatz sowie Datentransfer in einer Weise genutzt werden, die einer typischen Geschäftstätigkeit entspricht. Dateien, deren Größe deutlich über dem Branchenstandard für ähnliche Anwendungen liegen, könnten als übertrieben groß angesehen werden.
      • Maßnahmen bei übermäßiger Nutzung

Sollte LG feststellen, dass die Nutzung des Speicherplatzes oder des Datentransfers als unangemessen betrachtet wird, behält sich LG das Recht vor, in Absprache mit dem Kunden angemessene Maßnahmen zu ergreifen. Dies kann eine Beschränkung weiterer Uploads oder des Datentransfers beinhalten, bis eine Lösung gefunden wurde. LG wird den Kunden proaktiv über festgestellte Probleme informieren und gemeinsam nach Lösungen suchen. Dies kann beispielsweise eine Optimierung der Dateigrößen, eine Bereinigung unnötiger Daten oder eine Anpassung der Nutzungsweise umfassen.

  • Optionen bei Bedarf an zusätzlichem Speicherplatz
    Sollten die Geschäftsanforderungen des Kunden einen deutlich höheren Speicherplatzbedarf nach sich ziehen, wird LG individuelle Lösungen und mögliche Paketerweiterungen gegen Aufpreis anbieten, um den Bedürfnissen des Kunden gerecht zu werden.
  1. Verantwortung des Kunden für Domain und Informationen
    • Allgemeine Verantwortung
      Der Kunde trägt die volle Verantwortung für die von ihm gewählte Domain und alle Inhalte, die er auf dem Webserver von LG hochlädt, bereithält, öffentlich oder nicht öffentlich speichert. Dies umfasst sowohl die direkte Veröffentlichung von Inhalten als auch durch den Kunden veranlasste Nutzungshandlungen. Das Einbinden von Material Dritter oder das Verlinken auf gesetzeswidrige Inhalte Dritter ist ausdrücklich untersagt.
    • Einhaltung von Informationspflichten und Datenschutz
      Der Kunde ist verpflichtet, sämtliche Informationspflichten zu erfüllen, die sich aus den gesetzlichen Anforderungen an Anbieter von elektronischen Informations- und Kommunikationsdiensten sowie Telekommunikationsdiensten ergeben. Dies schließt die Beachtung der Datenschutzgesetze ein, insbesondere wenn der Kunde personenbezogene Daten verarbeitet oder verarbeiten lässt. LG übernimmt keine Haftung für Verstöße gegen diese Pflichten. Bei einem Verstoß ist LG berechtigt, die betroffenen Leistungen unverzüglich einzustellen.
    • Serverregelbetrieb und Sicherheit
      LG behält sich das Recht vor, Inhalte, Skripte oder andere Elemente, die den regulären Betrieb oder die Sicherheit des Servers beeinträchtigen könnten, zu sperren oder deren Betrieb zu untersagen.
    • Domain-Namen und Rechte Dritter
      Kunden versichern, dass sie nach bestem Wissen und Gewissen handeln, um sicherzustellen, dass durch die Registrierung oder Verbindung einer Domain keine Rechte Dritter verletzt werden. Die Kunden übernehmen die volle Verantwortung für die Auswahl ihrer Domainnamen und sind verpflichtet, vorab eigenständig zu prüfen, ob die Registrierung eines Domainnamens Rechte Dritter verletzen könnte.
  2. Paketspezifische Hinweise
    • Vertragsdauer
      Dieser Vertrag ist auf unbestimmte Zeit angelegt. Beide Parteien haben das Recht, den Vertrag unter Einhaltung der festgelegten Kündigungsbedingungen zu beenden.
    • Kündigungsform
      Die Kündigung dieses Vertrags muss schriftlich erfolgen. Dies stellt sicher, dass sowohl der Kunde als auch LG eine formgerechte Dokumentation der Kündigung besitzen.
    • Kündigungsfrist
      Die Kündigungsfrist beträgt drei Monate zum Ende eines Kalendermonats. Die Frist beginnt am ersten Tag des auf die Kündigung folgenden Monats.
      Beispiel zur Klarstellung: Eine Kündigung, die am 15. März eingereicht wird, aktiviert die dreimonatige Kündigungsfrist ab dem 1. April. Demzufolge endet der Vertrag am 30. Juni desselben Jahres.
    • Setup
      • Onboarding-Prozess
        Der Onboarding-Prozess beginnt unmittelbar nach Auftragserteilung und ist entscheidend für den Erfolg der Zusammenarbeit. Er erfolgt in Form eines Online-Fragebogens, der es LG ermöglicht, alle für die Projektumsetzung relevanten Informationen und Zugänge (z.B. Ansprechpartner, E-Mail-Zugänge und Social Media Accounts) vom Kunden zu sammeln.
      • Kundenverantwortlichkeiten
        Es ist essenziell, dass der Kunde die geforderten Informationen und Zugänge umgehend und genau zur Verfügung stellt. Der Kunde muss sicherstellen, dass der bisherige Hoster die zu übernehmende Domain sowie eine Übergangsdomain bis zum Ablauf des Altvertrags bereitstellt. LG assistiert beim Kündigungsprozess des alten Hosters und hilft bei der Beschaffung aller notwendigen Informationen.
      • Start der Projektumsetzung: Die vereinbarte Frist für die Fertigstellung der neuen Website beginnt erst, nachdem alle Informationen und Zugänge vollständig eingegangen sind. LG wird dem Kunden daraufhin die Termine für einen Workshop/Schulung und die Liveschaltung mitteilen.
      • Projektzeitplan und unvorhergesehene Verzögerungen
        • Zugesicherte Umsetzungszeit: LG verpflichtet sich, die Website des Kunden innerhalb des im Angebot genannten Zeitrahmens ab dem Datum des Projektstarts umzusetzen. Dieses Engagement spiegelt den Standardlieferzeitraum unter normalen Umständen und bei typischer Projektkonfigurationen wider.
        • Anpassung bei technischen Problemen: Trotz des Bestrebens, alle Projekte innerhalb des zugesagten Zeitrahmens abzuschließen, erkennen die Kunden an, dass unvorhergesehene technische Probleme auftreten können, die eine Verlängerung der Projektlaufzeit erforderlich machen. Solche Probleme können unter anderem Hardwareausfälle, Softwarekompatibilitätsprobleme oder Sicherheitsbedenken umfassen, die über die Kontrolle von LG hinausgehen.
        • Vorgehensweise bei Verzögerungen: Sollten unvorhergesehene technische Probleme eine Verzögerung der Fertigstellung verursachen, verpflichtet sich LG, den Kunden umgehend über die Situation, die erwartete Verzögerungsdauer und die ergriffenen Maßnahmen zur Problembehebung zu informieren. LG wird alle angemessenen Anstrengungen unternehmen, um die Verzögerung zu minimieren und das Projekt so schnell wie möglich abzuschließen.
        • Kooperation des Kunden: Die Kunden verpflichten sich, bei der Identifizierung und Behebung von technischen Problemen, die zu Verzögerungen führen können, zusammenzuarbeiten, einschließlich der Bereitstellung notwendiger Informationen oder Entscheidungen von ihrer Seite.
      • Übertragung bestehender Inhalte
        • LG übernimmt die Übertragung von im Angebot definierten Inhalte der bestehenden Website auf die neue Website. Die Übertragung beinhaltet pro Beitrag ein Titelbild, die Überschrift, den Inhaltstext und die zugehörigen Kategorien, sofern diese auf der neuen Seite vorhanden sind.
        • LG übernimmt keine Haftung für die Korrektheit der übertragenen Inhalte.
        • LG übernimmt insbesondere keine Haftung für mögliche Urheberrechtsverletzungen oder fehlende Lizenzen in den übertragenen Inhalten. Der Kunde ist verpflichtet, LG über alle bekannten urheberrechtlichen Einschränkungen oder Lizenzvereinbarungen bezüglich der Inhalte der alten Website zu informieren. Sollten spezifische Inhalte (z.B. Bilder, Texte, Videos) urheberrechtlich geschützt sein, ist der Kunde dafür verantwortlich, die entsprechenden Nutzungsrechte für die Übertragung auf die neue Website sicherzustellen oder alternative Inhalte zur Verfügung zu stellen.
        • Es gibt keinen Anspruch auf die Übertragung aller Bestandteile eines Artikels/Beitrags, insbesondere nicht für Hyperlinks, Galerien, Downloads und Videos. Sollte der Kunde die Übertragung bestimmter gesonderter Inhalte dieser Art wünschen, ist dies LG vor Beginn der Übertragung mitzuteilen. LG bemüht sich, den Anforderungen gerecht zu werden, kann die Übertragung jedoch nicht garantieren, wenn dadurch erhebliche Mehraufwände entstehen.
        • LG ist nicht verantwortlich für Inhaltsverluste oder -reduktionen, die durch technische Einschränkungen der alten Website entstehen, einschließlich zu niedrig aufgelöster Bilder oder dem Verlust von Hyperlinks, Videos oder Downloads.
        • Fehlende Titelbilder werden kostenfrei und mit durch Platzhalter oder thematisch passende Bilder durch LG ersetzt, ebenso wie definierte Themen/Kategorien.
      • Umfang des monatlichen Pakets
        • Gewährleistung eines aktuellen Designs
          Um sicherzustellen, dass die Website visuell auf dem neuesten Stand bleibt, verpflichtet sich LG zu folgenden Maßnahmen:

          • Verwendung des Styleguides: Die Gestaltung der Website orientiert sich am „Grünen Styleguide“, der unter gruene.de veröffentlicht wird. Dieser Styleguide wird in unbestimmten Abständen aktualisiert und dient als Grundlage für das Design der Website. LG hat keinen Einfluss auf den Zeitpunkt oder die Häufigkeit der Aktualisierung des Styleguides.
          • Anpassungen von Designelementen: LG passt Farben, Formen und Schriftarten gemäß dem aktuellen Styleguide an, um ein modernes und einheitliches Erscheinungsbild gewährleisten. Anpassungen über diese Elemente hinaus werden von LG nach Bedarf und unter Berücksichtigung der jeweiligen Designkomplexität entschieden.
          • Beschränkung auf visuelle Anpassungen: Die vorgenommenen Anpassungen beschränken sich auf kosmetische oder visuelle Aspekte. Die grundlegende Struktur der Website, einschließlich Raster, interaktiver Module und visueller Konstrukte bleibt unverändert. Es besteht kein Anspruch auf die Integration zusätzlicher Elemente des Styleguides, die über die vereinbarten Designelemente hinausgehen.
          • Gestaltungsfreiheit: Die konkrete Umsetzung der Designvorgaben liegt in der Gestaltungsfreiheit von LG. LG strebt danach, die visuellen Richtlinien des Styleguides in ein kohärentes und ansprechendes Webdesign zu übersetzen. Sollte der Styleguide für das Web unpraktikable oder dem Nutzererlebnis nicht förderliche Vorgaben enthalten, behält LG sich vor, bestimmte Teile der Vorgaben zu ignorieren. Im Falle von zu hoher Komplexität oder einem zu hohen Variantenreichtum wird sich LG bei der Umsetzung auf eine aussagekräftige Auswahl beschränken.
          • Umsetzungsprozess und Kommunikation: Nach jeder Aktualisierung des Styleguides beginnt LG zeitnah mit der Umsetzung der entsprechenden Designanpassungen. Die Kunden werden über den Beginn der Umsetzung und den geplanten Zeitpunkt der Fertigstellung informiert.
          • Verbindlichkeit: Die regelmäßige Aktualisierung des Designs und die Anpassung an den neuesten Styleguide sind feste Bestandteile der Dienstleistung und können vom Kunden nicht abgewählt werden. Diese Maßnahme gewährleistet, dass das Erscheinungsbild der Website nicht nur visuell ansprechend und aktuell bleibt, sondern auch, dass die Website technisch auf dem neuesten Stand ist. Dies beinhaltet die Kompatibilität mit funktionellen Upgrades und die Einhaltung aktueller Webstandards. Die kontinuierliche Aktualisierung ist essenziell, um die Funktionalität, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit der Website zu sichern und zu verbessern. Kunden erkennen an, dass diese Aktualisierungen notwendig sind, um die Website langfristig erfolgreich und wettbewerbsfähig zu halten.
        • Datensicherung
          • Durchführung von Backups: LG verpflichtet sich, wöchentliche Backups der Website des Kunden anzufertigen und höchstens 5 Backup-Dateien zu speichern. Diese Maßnahme dient dazu, die Website im Falle einer Fehlfunktion, eines Datenverlustes oder eines anderen irreversiblen Problems auf einen zuvor funktionierenden Zustand zurückzusetzen.
          • Zustand nach Wiederherstellung: Die Kunden erkennen an, dass der Zustand der Website nach einer Wiederherstellung aus einem Backup wahrscheinlich einen älteren inhaltlichen Stand widerspiegelt. LG wird sich bemühen, das aktuellste verfügbare Backup für die Wiederherstellung zu verwenden, um den Datenverlust so gering wie möglich zu halten.
          • Haftungsausschluss bei Datenverlust: LG haftet nicht für den Verlust von Daten, der durch irreparable Schäden, fehlerhafte Backups oder andere unvorhersehbare Umstände entsteht.
        • DSGVO
          • DSGVO-Compliance-Prüfung: LG verpflichtet sich, die Website des Kunden regelmäßig auf die Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu überprüfen. Diese Überprüfung umfasst die Bewertung der Website auf offensichtliche Nichtkonformitäten mit der DSGVO und die Umsetzung von Anpassungen zur Verbesserung der DSGVO-Konformität. LG wird nach bestem Wissen und Gewissen handeln, um aktuelle Anforderungen und Best Practices bezüglich der DSGVO einzuhalten.
          • Haftungsausschluss und Grenzen der Dienstleistung
            Die bereitgestellten Dienstleistungen sollen dem Kunden helfen, seine Website auf Aspekte der DSGVO hin zu überprüfen und anzupassen, ersetzen jedoch keine detaillierte rechtliche Prüfung durch einen qualifizierten Rechtsanwalt. LG haftet nicht für direkte, indirekte, zufällige, spezielle oder folgende Schäden, die dem Kunden oder Dritten aus der Nichtkonformität der Website mit der DSGVO entstehen könnten. Der Kunde stellt LG von jeglichen Ansprüchen, Verlusten, Haftungen, Schäden, Kosten oder Ausgaben frei, die direkt oder indirekt aus der Bereitstellung der Dienstleistungen entstehen.
        • Wartung und Aktualisierung von WordPress
          • Regelmäßige Updates: LG verpflichtet sich, regelmäßige Updates des WordPress Core und der installierten Plugins durchzuführen, um die Sicherheit und Funktionalität der Website des Kunden zu gewährleisten. Nach Durchführung der Updates wird LG die Website auf Quereffekte oder Fehler, die durch die Updates entstehen könnten, überprüfen.
          • Kommunikationspflicht des Kunden bei Fehlfunktionen: Unabhängig von den regelmäßigen Updates und Überprüfungen durch den Dienstleister ist der Kunde verpflichtet, eventuelle Fehlfunktionen oder Probleme mit der Website, die ihm auffallen, unverzüglich an LG zu melden. Eine schnelle Kommunikation ist essenziell, um mögliche Probleme effektiv zu adressieren und zu beheben.
          • Anpassungen und Ersatz von Plugins: LG behält sich das Recht vor, ein Plugin zu entfernen oder durch ein alternatives Plugin zu ersetzen, falls nach einem Update signifikante Quereffekte, Inkompatibilitäten oder andere Mängel festgestellt werden, die die Funktionalität oder Sicherheit der Website beeinträchtigen. Die Entscheidung über den Ersatz oder die Entfernung eines Plugins wird unter Berücksichtigung der besten Interessen der Website und der Erfahrung von LG getroffen. Vor der Durchführung solcher Änderungen wird LG den Kunden konsultieren, um eine informierte Entscheidung zu treffen, es sei denn, eine unmittelbare Handlung ist notwendig, um schwerwiegende Risiken oder Schäden zu vermeiden.
          • Zusicherung und Haftungsausschluss: Während LG sich bemüht, die Website durch regelmäßige Updates sicher und funktionsfähig zu halten, kann keine Garantie für eine vollständige Fehlerfreiheit oder Ununterbrochenheit der Dienste gegeben werden. Der Kunde erkennt an, dass Updates und Änderungen an Plugins unvorhergesehene Quereffekte haben können, und stimmt zu, dass LG in solchen Fällen nach bestem Ermessen handelt, um die Integrität und Leistung der Website zu schützen.
        • Bei Beendigung des Vertrags
          • Einstellung des Hostings und der Bereitstellung:
            Nach Ablauf oder Beendigung der Vertragslaufzeit mit LG wird das Hosting, alle monatlichen Leistungen sowie die Bereitstellung der Website eingestellt. Ab dem Zeitpunkt der Vertragsbeendigung wird der Zugang zur Website und deren Inhalten, einschließlich aller Funktionen und Dienste, die im Rahmen des Vertrags zur Verfügung gestellt wurden, nicht mehr gewährleistet.
          • Sicherung von Inhalten:
            Kunden sind verpflichtet, alle notwendigen Schritte zur Sicherung ihrer Inhalte, einschließlich Texte, Medien und jeglicher Daten aus der Mediathek, vor der Beendigung des Vertrags eigenständig durchzuführen. Es wird empfohlen, diese Sicherungen rechtzeitig vor dem Ablaufdatum zu starten, um einen vollständigen Verlust von Daten zu vermeiden.
          • Keine Haftung für Datenverlust:
            LG haftet nicht für den Verlust von Daten, Texten oder Medien, die nach Beendigung des Vertrags nicht gesichert wurden. Kunden erkennen an, dass die Verantwortung für die Sicherung ihrer Websiteinhalte bei ihnen liegt.
        • Monatliches Content-Paket
          • Dieser Vertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen und kann von jeder Partei gekündigt werden.
          • Die Kündigung des Vertrags bedarf der Schriftform.
          • Die Kündigungsfrist beträgt drei Monate zum Monatsende. Die Frist beginnt am ersten Tag des Monats zu laufen, der auf den Monat folgt, in dem die Kündigung erfolgt ist.
            Beispiel: Wird die Kündigung am 15. März eingereicht, beginnt die dreimonatige Kündigungsfrist am 1. April und der Vertrag endet somit am 30. Juni desselben Jahres.
          • Ablauf
            • Zugangsdaten und administrative Zugriffe: um die Erstellung und Veröffentlichung von Inhalten zu ermöglichen, ist es erforderlich, dass der Kunde LG alle notwendigen Zugangsdaten zu den Social-Media-Kanälen über das Onboarding-Formular bereitstellt oder administrative Zugriffe gewährt. LG informiert den Kunden über das Verfahren zur Einrichtung dieser Zugriffe.
            • Plattform für Austausch und Abstimmung: LG stellt eine Plattform zur Verfügung, auf der Inhalte und Beiträge zwischen LG und dem Kunden ausgetauscht und abgestimmt werden können. Kunden erhalten die Zugangsdaten zur Plattform und werden über deren Nutzung eingewiesen.
            • Inhaltserstellung und -abstimmung: Der Kunde liefert LG kurze Texte oder Stichpunkte und gegebenenfalls Bilder zu einem Thema, woraufhin LG diese für die Website und Social Media aufbereitet. Sollte der Kunde keine Inhalte liefern, kann LG Themen oder Beiträge vorschlagen und diese mit dem Kunden abstimmen, ist aber nicht dazu verpflichtet.
            • Freigabeprozess und Fristen: LG bereitet die Postings vor und legt sie dem Kunden zur Freigabe innerhalb einer festgelegten Frist vor. Erfolgt keine Freigabe innerhalb dieser Frist oder liefert der Kunde keine Inhalte, wird das Posting nicht veröffentlicht, und es besteht kein Anspruch auf Nachholung oder Ersatzleistung. Textliche Änderungen durch den Kunden innerhalb der Frist gelten nach Umsetzung als Freigabe.
            • Korrektur- und Ablehnungsrecht: Der Kunde hat das Recht, Beiträge einmalig zu korrigieren oder abzulehnen. Im Falle einer Ablehnung besteht kein Anspruch auf einen Ersatzbeitrag.
            • Monatliche Beitragsgrenze und Verfallsdatum: Die vereinbarte Anzahl an Beiträgen pro Monat ist festgelegt und nicht übertragbar. Nicht genutzte Beiträge verfallen am Ende des Monats und können nicht in folgende Monate übertragen werden.
            • Kundenzuarbeit und Fristen: LG gibt Fristen und Daten vor, bis zu denen die Zuarbeit des Kunden für die Erstellung der Inhalte erforderlich ist. Die Einhaltung dieser Fristen ist für die fristgerechte Umsetzung des Content-Pakets essentiell.
          • Bei Beendigung des Vertrags
            • Die Postings werden nach Ablauf der Vertragslaufzeit eingestellt
            • Passwörter und Berechtigungen, die der Kunde LG erteilt hat, müssen vom Kunden selbständig widerrufen werden.
  1. Staffelrabatt bei Sammelbestellungen
    • Dieser Vertrag bietet einen Staffelrabatt auf den Setup-Preis bei Sammelbestellungen, wenn der Hauptkunde zusätzliche Kunden für die gleiche Bestellung gewinnt.
    • Der Rabatt wird wie folgt auf den Setup-Preis für alle an der Sammelbestellung beteiligten Kunden gewährt:
    • Bei Gewinnung eines weiteren Kunden: 5% Rabatt für alle Beteiligten.
    • Bei Gewinnung von zwei weiteren Kunden: 10% Rabatt für alle Beteiligten.
    • Der Rabatt erhöht sich jeweils um 5% für jeden zusätzlichen gewonnenen Kunden, bis zu einem maximalen Rabatt von 25%.
    • Die Feststellung der Anzahl der gewonnenen Kunden und die entsprechende Rabattgewährung erfolgt zum Zeitpunkt der Beauftragung. Spätere Änderungen an der Anzahl der Kunden haben keinen Einfluss auf den bereits gewährten Rabatt.
    • Alle Kunden der Sammelbestellung müssen die Bestellung gleichzeitig und in schriftlicher Form einreichen, um für den Staffelrabatt berechtigt zu sein.
    • Datenübermittlung
      • Der Kunde willigt ein, als Empfehler in der Kommunikation mit dem Empfänger im Rahmen der Prüfung der Empfehlung genannt zu werden.
  1. Preise, Weitergabe von Preiserhöhungen
    • LG ist berechtigt, die von dritten Dienstleistern berechnete Preiserhöhungen im Zusammenhang mit der Registrierung von Domains und des Hostings an Kunden weiterzugeben.
    • Die Änderung erfolgt, indem LG die Preisänderung (umgerechnet auf den vereinbarten Monatspreis), spätestens einen Monat vor dem Änderungszeitpunkt mit einer vorgeschlagenen Frist in Textform anbietet. Die Zustimmung des Kunden zu der Preisänderung gilt als erteilt, wenn diese ihre Ablehnung nicht vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt des Inkrafttretens der Änderung anzeigen. Werden die Änderungen mitgeteilt, sind die Kunden zur sofortigen Kündigung des betroffenen Vertragsverhältnisses berechtigt.
  2. Schlussbestimmungen
    • LG gestattet seine Leistungen nur zur Verwendung unter Einhaltung geltenden Rechts. Etwaige Rechtsansprüche gegen LG, die sich aus der Nutzung durch Sie ergeben, wird LG wiederum gegen Sie durchsetzen. Sollte in den AGB oder in den Produktbezogenen Bedingungen ein Sachverhalt hinsichtlich des Haftungsausschlusses nicht aufgeführt sein, so ist ein vergleichbarer Sachverhalt, ggf. auch aus der Rechtsprechung aus anderen Kontexten anzuwenden.